Der Förderverein

"Der Förderverein des SV Viktoria unterstützt Mannschaften und fördert die Vereinsgemeinschaft"

Im März 1991 wur­de der För­der­kreis ge­grün­det. Da­mals noch un­ter dem Dach der Vik­to­ria – heu­te ist der För­der­ve­r­ein ein selb­ständi­ger Ve­r­ein. Ziel­set­zung und Exis­tenz­be­rech­ti­gung war und ist es, so steht es im Grün­dungs­auf­ruf, die “ak­ti­ven Mann­schaf­ten zu un­ter­stüt­zen und ih­nen zu hel­fen”. Man for­mu­lier­te da­mals aus gu­tem Grund auch gleich, was man nicht woll­te: Nicht Sinn und Zweck sei es, “ei­nem Spie­ler Ablö­se zu zah­len oder ei­nen Bei­trag in Form von Geld, um die­sen Spie­ler für die Mann­schaft zu ho­len”.

Was heißt das für die kon­k­re­te Ar­beit des För­der­k­rei­ses? Ein paar Bei­spie­le sol­len Aufgaben Felder und Be­deu­tung er­hel­len. Bei der Weih­nachts­fei­er 1991 konn­ten die Ak­ti­ven zu­sam­men mit ih­ren Frau­en/ Ver­lob­ten/ Freun­din­nen in ge­sel­li­ger Run­de ein paar schö­ne Stun­den ver­brin­gen. Es­sen und Trin­ken zahl­te der För­der­kreis, es war si­cher ein Bei­trag zur Pf­le­ge ei­ner gu­ten At­mos­phäre inn­er­halb der Mann­schaf­ten.

Ein Bei­spiel sport­li­cher För­de­rung: 1992 konn­te durch die fi­nan­zi­el­le Un­ter­stüt­zung des För­derkrei­ses erst­mals ein drei­tägi­ges Trai­nings­la­ger zur Vor­be­rei­tung auf die Ver­bandsrun­de durch- ge­führt wer­den. Fahr­kos­ten Übern­acht­ung, Halb­pen­si­on im ba­di­schen Beck­stein wa­ren für die Ak­ti­ven kos­ten­los. Aber auch für die Ju­gend­mann­schaft hat­te der För­der­kreis ein of­fe­nes Ohr, so z.B. bei der Fi­nan­zie­rung klei­ner Ge­schen­ke zur Weih­nachts­fei­er oder dem Ein- klei­den der Tor­hü­ter.

Der SV Vik­to­ria gehört mitt­ler­wei­le zu ei­ner sel­ten ge­wor­de­nen Spe­zi­es, die sich die fi­nan­zi­el­le Stüt­zung ein­zel­ner Spie­ler nicht leis­ten will, im Grund auch nicht leis­ten kann. In der Kon­kur­renz der Ve­r­ei­ne droht Klein-Zim­mern – für das ein zah­lungs­kräfti­ger Spon­sor weit und breit nicht zu se­hen ist – ein No­bo­dy zu wer­den, der gu­te Spie­ler nicht hal­ten kann.

Wenn Sie nach der Lek­tü­re die­ses Ar­ti­kels den Ein­druck ge­won­nen ha­ben, der För­der­kreis leis­tet ei­ne wich­ti­ge und un­ter­stüt­zens­wer­te Ar­beit, wenn Sie Lust dar­auf ver­spü­ren, ak­tiv und hel­fend ein Stück Mit­be­stim­mung an ei­ner wich­ti­gen Stel­le im Ve­r­ein zu prak­ti­zie­ren, dann wer­den Sie bit­te Mit­g­lied. Als Mit­g­lied im För­der­ve­r­ein ha­ben Sie An­spruch auf ei­ne kos­ten­lo­se Dau­er­kar­te für die Heim­spie­le un­se­rer Ak­ti­ven Mann­schaf­ten.

Ha­ben Sie noch Fra­gen? Wen­den Sie sich bit­te an den Vor­sit­zen­den, Herrn Waldemar Orth: Te­le­fon: 0172 1053650. Ach ja, die Mit­g­lied­schaft im För­der­ve­r­ein kos­tet auch et­was: Der mo­nat­li­che Min­dest­be­trag beläuft sich auf 5 Eu­ro, nach oben sind al­ler­dings kei­ne Gren­zen ge­setzt.

Der Marketingkreis der SV Viktoria Klein-Zimmern

Im Ok­tober 2001 hat sich bei der Vik­to­ria Klein-Zim­mern ein Mar­ke­ting­kreis, kurz MK ge­bil­det. Der Mar­ke­ting­kreis ist als ei­gen­ständi­ge Ab­tei­lung in den För­der­ve­r­ein ein­ge­g­lie­dert.

Was sind aber die Zie­le und warum hat man sich zu­sam­men­ge­tan?
Dies lässt sich ge­n­au­so kurz wie sim­pel in ei­nem Satz sa­gen: Die “MK`ler” tref­fen sich mit dem Ziel po­ten­ti­el­le Spon­so­ren zum Woh­le des Ge­samt­ve­r­eins zu ak­qui­rie­ren. Soll­ten sie re­gel­mäßig die Heim­spie­le un­se­rer ak­ti­ven Mann­schaf­ten be­su­chen, ha­ben auch sie si­cher­lich für ei­nen klei­nen Obo­lus zu Guns­ten un­se­rer Ju­gend die “Vik­to­ria Heim­spiel­news” er­wor­ben. Dies ist ei­ner der ers­ten Pro­jek­te des MK ge­we­sen. Dar­über hin­aus gab es be­reits in 2002 ei­ne Fly­er­kam­pag­ne. Wei­ter­hin pu­b­li­ziert der MK zwei mal jährli­ch das Vik­to­ria-Echo, mit An­zei­gen­ge­winn zum Spo­so­ring der Vik­to­ria Klein-Zim­mern. Ei­ne wei­te­res Auf­ga­ben­ge­biet des MK ist die Bin­dung von lang­fris­ti­gen Wer­be­part­ner für die Vik­to­ria Klein-Zim­mern. Auch hier konn­te der MK schon ei­ni­ge Er­fol­ge er­zie­len.

Auch künf­tig wer­den sie bewusst oder unbewusst im­mer wie­der über die ei­ne oder an­de­re Ak­ti­on der MK`ler “stol­pern”. Für ih­re Un­ter­stüt­zung jed­we­der Art be­dan­ken wir uns bei ih­nen be­reits im Vor­aus. Auch wenn es Ein­gangs be­reits Er­wähnu­ng fand, möch­ten wir an die­ser Stel­le noch ein­mal aus­drück­lich dar­auf hin­wei­sen, das al­le Ak­tio­nen zum Woh­le des Ge­samt­ve­r­eins sind und nicht et­wa nur ein­zel­nen Sport­ar­ten inn­er­halb des Ve­r­eins zu gu­te kom­men. Zu­sam­men mit dem Vor­stand der SV Vik­to­ria Klein-Zim­mern wur­de ex­p­li­zit fest­ge­legt, wie et­wai­ge Gel­der auf al­le Spar­ten inn­er­halb un­se­res Ve­r­eins auf­ge­teilt wer­den. Es pro­fi­tiert ein je­der von un­se­rer Ar­beit, gleich ob es sich um un­se­re Jun­gen­fußb­allm­anns­chaft­en oder die Ak­ti­vität dr­eht. Egal ob Vol­ley­bal­ler, Showtänzerinnen oder Jedermanns Sportler. Auch dem Ve­r­ein als sol­ches so­zu­sa­gen Sparten unabhängig fließt ein Teil der fi­nan­zi­el­len Ein­nah­men zu. Soll­ten sie wei­te­re Fra­gen an uns ha­ben, kön­nen sie uns je­der­zeit An­sp­re­chen.

Kontakt

Amt Name Telefon-Nr
1. Vorsitzender Waldemar Orth 0172-1053650
2. Vorsitzender Erhard Höptner 0177-2723270
Rechnerin Edith Eis 06071 - 48273
Schriftführer Gehard Held 06071 - 42664