E1 – Vorbereitung, Testspiel + Quali

Teile diesen Beitrag

Am 04.09. haben unsere Trainer die Jungs zum Trainingsauftakt eingeladen. Da die Sommerferien dieses Jahr sehr spät endeten, lagen zwischen Trainingsstart und dem ersten Qualifikationsspiel gerade ein mal 5 Tage. Die Spieler kamen dieses Jahr erstaunlich fit aus den Ferien, so das Resümee nach der ersten Einheit. In der ersten Woche wurden ein paar Lauf- und Koordinationseinheiten inkl. einem kleinem Zirkeltraining durchgeführt. Dann wurden das Zusammenspiel der Jungs und natürlich der Teamgedanke in den Vordergrund gestellt.

Bei einem ersten Testspiel gegen unsere Nachbarn aus Dieburg (DJK) wurde am 07.09. das erste Mal unter Wettbewerbsbedingungen geschaut, wie unsere Mannschaft die Einheiten aus dem Training umsetzte. In den ersten vier Minuten war davon leider wenig zu sehen, denn man lag sehr schnell mit 0:2 zurück. Ein „kleiner“ böser Blick unserer Trainer Richtung Spielfeld hat die Jungs wachgerüttelt und ab sofort funktionierten Abwehr und Angriff etwas besser. Man wollte in diesem Testspiel natürlich Einiges ausprobieren + deshalb lag das Hauptaugenmerk nicht unbedingt auf einem Sieg. Klar will man gewinnen, aber auch aus Niederlagen kann man etwas Positives mitnehmen, so die Trainer. Nach einem Lob, das die Mannschaft bei knapp 30 Grad so toll durchgehalten hat, wurden die nötigen Verbesserungen besprochen. Jetzt galt es die Konzentration auf das erste Qualispiel am kommenden Samstag hoch zu halten und die Jungs motiviert in den „Feierabend“ zu entlassen.

So…neuer Tag neues Spiel. Am Samstag um 13 Uhr startete man bei gleichen Temperaturen wie beim Testspiel, mit dem Beginn der Qualifikationsrunde in die neue Saison. Nach dem verlorenen Spiel wollte man ein anderes Gesicht an den Tag legen + einen Sieg einfahren. Wenn man die folgenden Spielminuten in einem Satz zusammenfassen müsste: Der Gegner machte genau das, was wir uns eigentlich vorgenommen hatten. Wir wurden ein klein wenig vom schnellen Spiel der Harreshäuser überrascht. Zwei Ballkontakte, schnelle Läufe, freie Anspielstationen und es stand 0:2 für den Gegner. Irgendwie wiederholte sich der Donnerstag, war den Zuschauern anzumerken. In der ersten Halbzeit funktionierte nicht wirklich viel, so dass in der Pause wieder ein paar richtungsweisende Worte der Trainer nötig waren. Diese wurde in der zweiten Hälfte auch relativ gut umgesetzt und es fiel auch schnell ein Tor für die Klein-Zimmner Kicker. Die Anspiele funktionierten besser und man merkte, dass der Wille zurückgekommen war. Danach zeigte sich aber wieder die Stärke des Gegners, die man neidlos anerkennen musste. Am Ende stand ein 1:7 auf der Anzeigentafel. Harreshausen hat zu Recht gewonnen + die Trainer schickten die Glückwünsche an den gegnerischen Trainer und seine Mannschaft.

Man merkte unseren Jungs die „rauchenden“ Köpfe an….kein Wunder bei 30 Grad. Es ist nur ein Spiel und das nächste steht schon vor der Tür. Da können wir zeigen was wir wirklich können, motivierten die Verantwortlichen die Spieler zum Ende des Tages. Glücklicherweise hatte eine Mutter (vielen Dank dafür) eine Runde Eis dabei. In geselliger Runde wurde dies zur Abkühlung genutzt + die Laune steigerte sich dadurch schlagartig 😊