Jahresbericht der AH

Teile diesen Beitrag

Sehr geehrte Mitglieder der Viktoria,

die AH-Abteilung besteht aktuell aus 48 Mitgliedern, von denen 34 noch aktiv am Trainings- und Spielbetrieb teilnehmen. Sehr stolz sind wir auf unsere beiden Damen, die seit kurzem auch spielberechtigt sind und damit nicht mehr nur bei Freundschaftsspielen mitwirken dürfen.

Zu beklagen hatten wir, wie auch der gesamte Verein, den Tod unseres Sportkameraden, passiven Mitglieds, guten Freundes sowie hilfsbereiten und liebenswürdigen Menschen, Andi Decker. Sein letztendlich tödlicher Unfall hat uns alle tief traurig und betroffen gemacht. Wir werden ihn immer in guter Erinnerung behalten. Mit respektablen 69 Jahren ist Hans Weiß weiterhin der älteste aktive Spieler. Bei den passiven Mitgliedern führt Toni Eis die Riege der Ältesten mit dem Jahrgang 1946 an. Unser Training im Jahr 2023 fand nach wie vor mittwochs statt. Die Wintersaison 2022/2023 absolvierten wir in der Soccerhalle Groß-Umstadt auf Kosten der jeweiligen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Am Ende nahmen wir an einem Turnier des Hallenbetreibers teil und belegten hier den 3. Platz.

In der Outdoorsaison 2023 haben wir die guten Platzverhältnisse und die neue Flutlichtanlage sehr genossen. Zum Teil konnte mit zwei kompletten Mannschaften auf dem Großfeld gespielt werden. Die Trainingseinheiten wurden in der Regel in geselliger Runde nachbereitet.

Wie in jedem Jahr haben wir wieder am Altherrenkreispokal teilgenommen. Im Spiel gegen den späteren Turniersieger Otzberg mussten wir uns allerdings bereits in der ersten Runde mit 3:1 geschlagen geben. Am 20.03.2024 steht in der neuen Pokalrunde das Auswärtsspiel gegen Groß-Bieberau an. Und natürlich freuen wir uns auf Unterstützung.

Neben dem Kreispokal absolvierten wir zehn weitere Spiele gegen Mannschaften aus der Umgebung und zeigten uns durchweg konkurrenzfähig. Die spielerische Qualität drückt sich auch in der Tatsache aus, dass Spieler der Alten Herren regelmäßig auch noch für die Aktiven auf dem Platz stehen. Beim Kleinfeldturnier in Richen erreichten wir bei heißen Temperaturen einen guten 4. Platz. Das Heimderby gegen den FSV Groß-Zimmern musste beim Stand von 1:0 wegen der schweren Verletzung von Kathi leider abgebrochen werden. Als gemeinschaftlichen Wochenendtrip absolvierten acht von uns erfolgreich das Bierdiplom auf dem Bierwanderweg im fränkischen Aufseß. Außerdem durften wir uns zusammen mit drei Kickern über ihre Hochzeit freuen und mit ihnen feiern. Das Jahresende haben wir mit einer feuchtfröhlichen Weihnachtsfeier abgeschlossen, zu der auch die Partnerinnen und Partner eingeladen waren.

Im aktuellen Jahr besteht die Abteilung bereits seit 50 Jahren. Hierzu planen wir am Samstag, den 08.06.2024, ein 11er-Turnier auf dem Vereinsgelände und hoffen auf rege Teilnahme auch aus den übrigen Abteilungen. Denn der Spaß und nicht die fußballerischen Fähigkeiten sollen an diesem Tag im Fokus stehen. Das Turnier soll anschließend in einer geselligen Feier ausklingen. Außerdem werden wir im Pokal unser Bestes geben und diverse Freundschaftsspiele bestreiten.

Organisatorisch ist die Abteilung breit aufgestellt. Als neue Abteilungsleitung folgte im November 2023 Sven Teuteberg auf Serdal Gürsü und Kai Rittel. Neben dieser Funktion engagieren sich Joachim Eisenhauer und Thomas Africh als Trainer und weitere bei der Organisation rund um die Alten Herren, wofür ihnen herzlich zu danken ist.

Zum Schluss noch ein kleiner Auszug aus der Definition eines Vereins: „…Vereine werden von Mitgliedern getragen…“ Hierzu ist allen zu danken, die für die Viktoria ihren Beitrag und ihre Arbeit geleistet